Kindern eine Stimme geben!

Bildungschancen erhöhen, Sprachbildung entwickeln, Teilnahme am kulturellen Leben der Stadt, ein aktiver Teil einer demokratischen Gesellschaft sein, womöglich ein Mitglied in einem Vereinen werden und sich an verschiedenen Gremien in Schule und Gesellschaft zu beteiligen sind Ziele, die die Grundschule in der Südstadt mit ihrem Schulprofil erreichen möchte.

Sprachentwicklung steht somit im Vordergrund von unserem Schulprofil. Sprache sollte gemeinschaftlich erlebt und mit möglichst vielen Sinnen erfahren werden. Wenn dies gelingt, dann wird Sprache lebendig und spannend.

Deshalb haben wir, neben den im alltäglichen Unterricht eingesetzten Bewegungsphasen und Musikeinlagen, den Schulalltag an verschiedenen Stellen leicht verändert und die folgenden pädagogischen Elemente (überwiegend musischer und sportlicher Natur) eingebaut und im Wochenplan verankert: 

 

Schülerrat

Einmal pro Monat treffen sich alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie ihre Vertreterinnen und Vertreter in einem Raum gemeinsam mit dem Schulsozialpädagogen Herrn Wolters und der Rektorin Frau Goedecke.

Der Schülerrat wird geleitet von der gewählten Schulsprecherin oder dem gewählten Schulsprecher. Sie/Er stellt fest, ob alle Vertreter anwesend sind, lässt das Protokoll verlesen und erfragt bei den jeweiligen Klassen deren Anliegen. Danach erhalten die Schulleitung und der Schulsozialpädagoge Gelegenheit, sich zu den einzelnen Punkten zu äußern und Informationen an die Klassen weiterzugeben. Dann beendet die Schulsprecherin/ der Schulsprecher die Sitzung.

Monatsfeier

Einmal pro Monat findet im Forum der Schule eine Monatsfeier statt. Die Termine werden am Anfang eines neuen Schuljahres bekannt gegeben.

Achtung: Es kann aus organisatorischen Gründen zu Terminverschiebungen kommen!

Die Monatsfeier ist ein fester Bestand des Unterrichts. Sie findet einmal im Monat immer freitags in der 3. Unterrichtsstunde (10.15 Uhr – 11.00 Uhr) statt. Alle Schülerinnen und Schüler versammeln sich dazu im Forum der Schule. Auf einer Bühne wird den Klassen Gelegenheit gegeben, vor allen anderen Kinder der Schule, etwas zu präsentieren. Dies können Ergebnisse aus den verschiedenen Unterrichtsfächern sein, z.B. aus dem Sachunterricht der Klasse vier, ein Beitrag über die Umweltverschmutzung und was wir alle dagegen unternehmen könnten. Aber auch einstudierte Lieder oder Tänze oder auch Einzeldarbietungen, wie z. B. ein Gitarren- oder Geigenvorspiel, ein Gedicht oder eine Turnübung.

Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bekommen so eine besondere Wertschätzung und Anerkennung. Die Kinder bekommen zudem einen Einblick in die Arbeit der anderen Klassen und Jahrgangsstufen. Sie werden motiviert, sich weiter zu entwickeln. Außerdem können sie neue Gedicht und Lieder lernen oder bereits bekannte wiedererkennen. Durch eine Darbietung lernen die Schülerinnen und Schüler etwas zu präsentieren, etwas darzustellen, in das Mikrofon zu sprechen und vieles mehr. So entstehen viele positive Erlebnisse, die sie mit ihrer Schulzeit und ihrer Schule verbinden.

Eltern sind hier nicht nur gern gesehene Gäste, sie werden in ihrer Funktion als Vorbild für die Kinder mit in unser Konzept einbezogen. Für uns steht das respektvolle Miteinander an erster Stelle. Den aufführenden Kindern gehört unsere ungeteilte Aufmerksamkeit! In diesem Zusammenhang heißt das:

  • Absolutes Handyverbot! Nicht zuletzt aus datenschutzrechtlichen Gründen sind Zuschauern Ton- und/oder Bildaufnahmen bei unseren Veranstaltungen untersagt.
  • Im Auditorium ist unbedingt auf Ruhe zu achten! Die Kinder müssen das noch lernen. Darum gehen unsere Eltern mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass der Verzicht auf private Gespräche eine Form der Wertschätzung gegenüber den Vortragenden darstellt.
  • Kleinkinder und auch Säuglinge können gerne mitgebracht werden, wenn sie bei den Eltern bleiben und sich ruhig verhalten! Natürlich können die Kleinen noch nicht verstehen, wie förderlich sich die Ruhe auf die Konzentration der Vortragenden auswirkt. Auch hier leisten die Eltern den entscheidenden Beitrag. Sie sorgen dafür, dass es zu keinerlei Störung kommt.
  • Auch das Befolgen sicherheitstechnischer Regeln ist eine Form des Respektes. Die Eltern sind auch hier ein Vorbild für ihre Kinder. Für den Fall, dass eine Evakuierung der Räumlichkeiten erforderlich ist, sind Fluchtwege dringend freizuhalten. Aus diesem Grunde müssen Kinderwagen außerhalb des Gebäudes abgestellt werden.

Eltern sind Vorbilder und als solche herzlich eingeladen!

Südstadtstimmen

Dieses musikalische Projekt, dass die Käuzchen-und Eulensänger, sowie die Eulenstreicher umfasst, fördert im besonderen Maße die Sprachentwicklung jedes einzelnen Kindes. Dank großer Hilfen durch die Volksbank BraWo Stiftung in Zusammenarbeit mit United Kids Foundation und der Stifung RTL-Wir helfen Kindern e.V., der Rohnestiftung, des Buchholzsonderfonds der Bürgerstiftung Peine, des Fördervereins Peine für Jugend und Kultur, dem Rotary-Club und des Fördervereins der Grundschule in der Südstadt kann dieses Projekt an unserer Schule und den Kindertagesstätten „Lummerland“ und „Martin Luther“ stattfinden. Mehr dazu finden Sie unter Südstadtstimmen …

 

Eulensänger 

(Klassen 1a, 1b, 1c) 

Die Eulensängerstunde ist eine kindgerechte Stimmbildung unter der Leitung einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft der Kreismusikschule Peine. Mehr dazu finden Sie unter Eulensänger …

 

Eulenstreicher

(Klassen 2a, 2b, 2c, 3a, 3b, 3c)

Die Eulenstreicherstunde ist eine Stunde in elementarer Musikpraxis unter der Leitung einer Lehrkraft der Grundschule und zwei Lehrkräften der Kreismusikschule Peine. In einem kleinen Orchester aus Streichinstrumenten lernen die Kinder miteinander zu musizieren. Mehr dazu finden Sie unter Eulenstreicher …

 

Vorleseaktionen

Die Kinder der 3. und 4. Klassen nehmen regelmäßig teil an der Autorenlesungen in und außerhalb der Schule.

Für alle Kinder gibt es einmal im Jahr einen Vorlesetag. Die Lehrkräfte und Pädagogischen Mitarbeiter sowie freiwillige hinzugezogene Eltern der Schule wählen je ein Kinderbuch aus, aus dem sie vorlesen wollen. Es wird darauf geachtet, dass genügend Angebote für kleine und größere Kinder bereitgestellt werden. Die Kinder können sich dann für eines der Bücher entscheiden. In Kleingruppen bekommen sie einen Ausschnitt aus dem gewählten Buch vorgelesen.

Kinder der vierten Klassen gehen zum Vorlesen in die benachbarten Kindertagesstätten. Die Zeiten und Gruppen werden individuell von der jeweiligen Deutschfachkraft und den Kindergartengruppenleitungen vereinbart.

 

Lesewettbewerb

Einmal im Jahr findet für die dritten und vierten Klassen ein schulinterner Vorlesewettbewerb statt. Zuvor werden in den beteiligten Klassen die Bewertungskriterien besprochen und es wird erst einmal ein klasseninterner Wettbewerb ausgetragen. Die Siegerin/ der Sieger nimmt dann am schulinternen Lesewettbewerb teil.

Die 6 Kinder lesen dann aus einem von den Lehrkräften bestimmten Buch vor und werden von einer Juri bestehend aus Schulleitung, Pädagogischer Mitarbeiterin und Sekretärin sowie der Vorjahressiegerin oder dem Vorjahressieger beurteilt. Alle Kinder die daran mitwirken erhalten auch ein kleines Geschenk, gestiftet von dem Förderverein der Grundschule in Südstadt, unserem Förderverein.

 

Theaterbesuche

Mindestens einmal im Jahr besuchen alle Klassen eine Theatervorstellung. Der Schulkindergarten und die ersten Klassen sind in der Regel Gäste in der „Nr.10“; die weiteren Klassen gehen nach Braunschweig oder Hannover ins Theater.

 

Erste Unterrichtsstunde

Die Klassenleitung ist für die Schülerinnen und Schüler immer ein fester Ansprechpartner und eine Bezugsperson in der Schule. Die erste Unterrichtsstunde jeden Schultages ist 55 Minuten lang statt 45 Minuten und wird von der Klassenleitung erteilt.  So können wichtige Angelegenheiten, womöglich auch solche, die außerhalb der Unterrichtszeit z.B. am Nachmittag, geschehen sind, jedoch Auswirkungen auf die Zeit in der Schule haben, direkt zu Schulbeginn besprochen und geklärt werden.

 

Wir-Stunde

Unsere Schülerinnen und Schüler sind in einem Alter, indem sie sich nicht mehr nur für ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche einsetzen sollten, sondern auch die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler beachten sollten. Jeden Freitag in der dritten Stunde, wenn keine Monatsfeier stattfindet, dient diese Stunde dem Austausch der Kinder in der jeweiligen Klasse. Sie können in dieser Zeit unter der Leitung ihrer Klassenlehrkraft über ungeklärte Streitigkeiten, schlimme Vorfälle, aber auch über ihre Wünsche und vor allem schönen Erlebnisse sprechen und diskutieren.  Hier lernen die Kinder, ihre „Schule“ aktiv mitzugestalten und unsere Schulentwicklung von Grund auf zu bereichern. (In Einzelfällen wird die Klassenleitung von einer anderen Lehrkraft aus organisatorischen Gründen vertreten!)

 

Bewegungsangebote

Ebenso wichtig wie die Hörbildung im Zusammenhang mit Sprache ist die Bewegung. Sowohl die Grobmotorik als auch die Feinmotorik spielen für die Sprachentwicklung eine große Rolle. Gezielte Bewegungen helfen, die beiden Hirnhälften besser miteinander zu vernetzen.

Unsere Bewegungsangebote finden auf dem großen Außengelände der Schule, sowie dem benachbarten Fußballplatz, der in den Pause genutzt werden kann (sofern das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht) und  der schönen, gut ausgestatteten Doppelturnhalle statt.

 

Bewegte Pause

In unserer ersten Hofpause können sich die Kinder Spielgeräte ausleihen. Kinder der Stufe 4 verwalten das Pausenspielzeug und verleihen es über die Pausenzeit an die Kinder. Mit Hilfe der Spielgeräte kann die Pause interessanter und bewegungsreicher gestaltet werden. Zusätzlich bietet der Sozialpädagoge eine bewegte Pause an, in der er unterschiedliche Spiele anbietet, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Viele der Materialien und der Materialwagen konnten Dank der Unterstützung des Fördervereins Peine für Jugend und Kultur und des Fördervereins der Grundschule in der Südstadt angeschafft werden.

 

Bundesjugendspiele

Unsere Bundesjugendspiele finden, wenn das Wetter es zulässt, einmal im Jahr auf unserem Außengelände und dem benachbarten Sportplatz statt. Zusätzlich zu den drei bekannten und traditionellen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen bieten wir noch Klettern an unserer Kletterwand auf dem Schulhof, Eierlauf und andere lustige Disziplinen an. Dabei werden wir stets tatkräftig von den Eltern unserer Schülerinnen und Schülern unterstützt.

 

Fußball

Wenn das Wetter es zulässt, können unsere Kinder in den Pausen, der Betreuungszeit und während des Ganztags den benachbarten Fußballplatz zum selbst organisierten Fußballspiel nutzen.

Im Ganztag werden drei verschiedene Fußballgruppen angeboten:

  • Fußball zweite Klasse
  • Mädchenfußball 3. und 4. Klassen
  • Jungenfußball 3.une 4. Klassen

Einmal im Jahr findet schulübergreifend je ein Fußballturnier für die Mädchen und eines für die Jungen der Grundschulen in Peine statt, an dem wir regelmäßig mit einer Schulmannschaft teilnehmen.

 

Leichtathletik

Einmal im Jahr findet ein schulübergreifender Leichtathletikwettbewerb der Grundschulen statt. Auch daran nimmt die Schule regelmäßig mit ausgewählten Kindern teil.

 

Ball-über-die-Schnur-Turnier

Einmal im Jahr tragen die dritten und vierten Klassen ein schulinternes Ball-über-die-Schnur-Turnier aus. In selbstgewählten Kleingruppen mit lustigen erdachten Namen treten die verschiedenen Gruppen gegeneinander an. Auf den Turnieren herrscht stets eine sehr ausgelassene und frohe Stimmung.

 

Turnparcour

Für die ersten und zweiten Klassen sowie den Schulkindergarten gibt es einmal im Jahr, einen Tag nach oder vor dem Ball-über-die-Schnur-Turnier für die Großen, einen Turnparcour. Mutig stellen sich unsere Kleinen den oft ungewohnten Anforderungen. Sie sind mit viel Eifer und Freude dabei.

 

Kreativ-Sport

Wer sich nicht auf eine Sportart festlegen will und an vielem interessiert ist oder einfach mal Verschiedenes ausprobieren möchte, kann im Ganztag das Kreativ-Sport-Angebot wählen. Es findet je nach Wetterlage draußen oder drinnen statt.